Über mich

Ich bin Annick, ewige 29 Jahre jung, studierte Historikerin, passionierte Tierliebhaberin, eifrige Kinogängerin und Bücherwurm, zeitweilig etwas verhaltensoriginelle Mitbewohnerin meiner besseren Hälfte und mit viel Abenteuerlust im Blut. Für mich war Geschichte schon immer mehr als nur ein trockenes und von Zahlen und Fakten dominiertes Unterrichtsfach. Getrieben von den Erzählungen meiner Großeltern und naher Verwandter und dem Wunsch Geschichte in seiner ganzen Breite zu begreifen, habe ich deshalb nach dem Abitur ein Studium Geschichte und Ethik- und Kulturphilosophie an der Universität Mannheim begonnen. Die Zeit nach meinem Bachelor und Masterabschluss führte mich dann aber zunächst in die Redaktion und das Backoffice eines Online-Portals und damit zunächst erst einmal fort von der Geschichte. Trotzdem hat mich Geschichte nie ganz losgelassen. Aus diesem Grund entschloss ich mich auch meinem Leben im letzten Jahr nochmal eine ganz neue Richtung zu geben und gründete mit „Zeitgeist – Die Geschichtswerkstatt“ meine eigene Agentur für Angewandte Geschichte. Seitdem bin ich als freie Historikerin bei verschiedenen Geschichts-Projekten tätig und habe auch wieder den Weg an die Universität gefunden. Seit Anfang des Jahres schreibe ich am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte meine Doktorarbeit im Bereich der Minderheiten- und Identitätsgeschichte. Dabei habe ich aber auch gemerkt, wie wichtig und bedeutend Geschichte ist – nicht nur für unser eigenes Selbstverständnis, sondern auch in unserem alltäglichen Leben. Denn Geschichte ist ein wichtiger Teil von uns und steckt in allem, oft unentdeckt und unerkannt. „Zeit-Geschichten“ bietet einen spannenden Einblick in die Geschichte in unserem Alltag – egal ob in den täglichen Nachrichten, Feste, Reisen, Filme oder Bücher. Seid gespannt!